Dr. Alexander von Frankenberg

In seiner Funktion als Geschäftsführer der High-Tuch Gründerfonds, Deutschlands größtem Seedinvestor, gibt uns Alexander von Frankenberg sich jeden Tag mit Startups beschäftigt, nennt uns die Kriterien, die ein junges Gründerteam zum Erfolg führt oder zum Scheitern verurteilen. Junge Startups aufgepasst! Darüber hinaus wirft er mit uns gemeinsam einen Blick auf die gesamtwirtschaftliche Lage und Entwicklungen im Bereich Startups und konstatiert, dass Deutschland noch viel mehr tun muss, um riesige Ökosysteme wie Facebook, Google oder Alibaba hervorzubringen. Dies ist vor allem nötig für die deutsche Wirtschaft, um auf lange Sicht nicht an Relevanz zu verlieren.

Dr. Alexander von Frankenberg, Experte für Venture Capital, Investments und Start-ups, führt gemeinsam mit Michael Brandkamp den High-Tech Gründerfonds (HTGF). 2005 auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums gegründet, investiert der Fonds früh in Start-ups, wo andere Investoren noch zögern. Als größter Seed-Investor hat HTGF mehr als 500 Technologieinvestments getätigt. Dabei ist von Frankenberg für den Technologiebereich Hard- und Software zuständig, Michael Brandkamp für den Life-Science-Bereich.

Hier die ChangeRider Folge mit Dr. Alexander von Frankenberg ansehen, anhören oder lesen

YouTube
Podcast
T3n-Artikel

Leave a Reply